Ein Wochenende in Luxemburg

Als wir Hand in Hand durch diese alte Stadt liefen, die wir zu erkunden versuchten, und einen kleinen Moment nur für uns genossen, wollte ich die Zeit anhalten. Es war ein perfekter Moment. Diese Stadt roch nach Sommer und Sonne und wir hörten die Menschen um uns herum in 110 verschiedenen, einzigartigen Sprachen sprechen. “ Wir brauchen einen Stadtplan“, sagte ich zu ihm… So wie wir immer ein Buch aus der Stadt brauchen die wir besuchen. Und sei es nur um zu wissen wo man ein gutes Glas Wein genießen kann. Wir gingen also in einen kleinen Buchladen und ich fragte auf französisch nach einem Reiseführer. Als ich anfing zu stottern und mir die Worte langsam ausgingen, erkannte der Mann, das wir Deutsche waren und begann einfach wie selbstverständlich deutsch mit uns zu sprechen – ohne jeden Akzent. Als ich mich in diesem kleinen Laden umsah, konnte mit einem Blick Bücher in vier verschiedenen Sprachen entdecken. Vielleicht war das der Moment in dem ich mich in diese Stadt verliebte. Die burgundische Lebensart, in allen Sprachen die ich spreche, wunderschönes Wetter und kulinarische Genüsse aus Belgien, Frankreich und Deutschland. Ich war wirklich verliebt. Wie konnte ich diese kleine Stadt im Herzen Europas nur übersehen haben ?

Wir gingen weiter bis ich in meinen Schuhen Blasen bekam ( was nicht so furchtbar weit war, denn ich war dumm genug meine neuen Schuhe einzulaufen ), und wurden überwältigt  von der internationalen Atmosphäre und den Eindrücken dieser so geschichtsträchtigen Stadt. Ich bin mir sicher das dies nicht das letzte Mal war das wir einen „petite vacance“ nach Luxemburg dem Herzen Europas gingen.