Mein 35. Geburtstag…

Wooooo es ist mein Geburtstag und warum auch immer ich habe mich heute entschieden, den Post auf Deutsch zu schreiben (sorry my dear English readers this post is in German… content: basically it is my birthday).

Es ist mein 35ster Geburtstag und mit Sicherheit kann ich sagen, dass dies einer der emotionalsten Geburtstage ist für mich bisher. Das Jahr 2019 ist bisher ein Wirbelwind an Emotionen und dieser Tag, der 29.7. war irgendwie die ganze Zeit ein Meilenstein auf dem Wandkalender auf den ich hingearbeitet habe. Ich möchte nicht allzusehr ins Detail gehen was alles passiert ist aber damit ihr ein wenig versteht was hier los ist habe ich mal ein paar Sätze der letzten Monate aufgeschrieben, die sich eingebrannt haben und das Jahr so sehr prägen.

„Sie sind schwanger.“

„Es ist Krebs.“

„Willst du meine Trauzeugin sein?“

„Wir schaffen das schon.“

„Alles wird gut.“

Ihr könnt euch sicher vorstellen, dass gerade die ersten beiden Punkte schon dafür sorgen, dass das Jahr anders ist als alle anderen und einmal mal wieder klar wird, was wirklich wichtig im Leben ist. Gesundheit, Familie, Freunde. Jetzt ist diese Woche meines 35sten Geburtstags gleichzeitig die Woche des errechneten Geburtsterins und auch die, der vorerst letzten Chemotherapie. Danach wird geschaut wie es weiter geht. Wir haben die letzten Wochen geweint und gefeiert, die Teilerfolge über diese furchtbare Krankheit bejubelt und trotzdem herrscht natürlich immer eine Grundangst im Hinterkopf einen Menschen zu verlieren, den man unendlich liebt. Wenn ich eine sehr wichtige Sache in diesen letzten Monaten und somit meinem 35sten Lebensjahr gelernt habe dann ist es folgende:

Sei positiv. Mach dir Sorgen erst, wenn sie wirklich anstehen.

Denn sich Sorgen um Dinge zu machen, von denen wir den Ausgang nicht kennen bedeutet sich die Sorgen zweimal zu machen.

Einmal jetzt und einmal wenn sie wirklich anstehen. Ich habe für mich entschieden, dass ich mir die Sorgen erst machen möchte, wenn sie wirklich anstehen und keine Energie an ungelegte Eier zu verschenken. Die Energie kann ich besser für andere Gedanken benutzen oder für andere da zu sein. Wie oft lag ich wach im Bett und habe mir Gedanken und Sorgen gemacht? 1000 Mal? Wie oft sind die Sorgen im Endeffekt gar nicht eingetreten? 999 Mal?

Je älter wir werden, und das wird einem nun mal an einem 35sten Geburstag besonders bewusst (Hallo halbe 70), umso mehr Sorgen wird es geben. Das Leben ist nicht mehr so leicht und unbeschwert wie noch vor 10 Jahren als wir gerade das Studium beendet hatten, im ersten Job saßen und die Frage des abends nur Weißwein oder Rotwein war.

Das Leben und seine Sorgen ändern sich, und nur wir selbst entscheiden wie wir damit umgehen wollen: liegen wir wach und machen uns Sorgen oder entscheiden wir uns darauf zu vertrauen, dass alles gut wird und das 999 der 1000 Sorgen einfach gar nicht eintreten werden?

Die eine Sorge, die nachher zur bitteren Wahrheit werden könnte. Die wird noch früh genug zu einer furchtbaren, tränenreichen, schlaflosen Nacht, das ich sie lieber nur einmal und nicht zweimal erleben werde.

Entschuldigt die schwere Kost zu meinem Geburtstag. Jetzt aber her mit dem alkoholfreien Sekt, dem Planschbecken für meine geschwollenen Füße und einfach nur den Tag genießen.

:-)

Heute an meinem Geburtstag verbiete ich mir in Gedanken voll Sorgen und Ängste zu verfallen und möchte einfach glücklich auf die nächsten Tage blicken, die aus Conrad und mir eine kleine Familie machen werden. 2019 du bist wirklich ein besonderes Jahr. Im guten und im negativen Sinne – heute feiern wir nur das Gute!

Ich wünsche euch noch einen traumhaften Sommer!