Q&A: Wie bekomme ich als neuer Hochzeitsfotograf meine ersten 30 Brautpaare

action plan first 30 weddings-1

Vor etwas mehr als fünf Jahren, habe ich als Fotografin angefangen. Am Anfang fotografierte ich nur nebenbei und hatte einen normalen Vollzeitjob im Onlinemarketing bei einer großen französischen Kosmetikmarke. Mir gefiel die Vorstellung mein eigener Chef zu sein und jeden Tag genau das tun zu können, was ich liebe. Aber wenn mir damals jemand gesagt hätte, dass ich innerhalb eines Jahres nur noch als Hochzeitsfotografin arbeiten, 30 Buchungen bekommen und meinen normalen Job kündigen würde, hätte ich das nicht geglaubt.

Also wie habe ich meine ersten 30 Buchungen bekommen?

1. Das Portfolio

Ich hatte ein kleines Portfolio durch die Hochzeiten von Freunden und Bekannten, die ich in den zwei vorangegangenen Jahren fotografiert hatte. Das war äußerst wichtig, um überhaupt meine Arbeit zeigen zu können. Um dich zu verbessern und dein Portfolio zu vergrößern, solltest du Workshops machen und bei erfahrenen Hochzeitsfotografen als Second Shooter mitgehen. Sei immer ehrlich zu deinen Kunden. Du wirst dir dein Portfolio langsam aufbauen. Aber Fakt ist: Wenn du nichts zeigen kannst, werden dich die Kunden auch nicht buchen.

2. Google

Wie bereits erwähnt habe ich früher im Onlinemarketing gearbeitet und ein wenig schlägt mein Herz noch immer dafür. Ich liebe Analytics, SEO und auch SEM, wenn es funktioniert. Ich fand es großartig, diese Dinge auszuprobieren und fing an Codes für meine Webseite zu schreiben, damit ich besser auf Google gefunden werden würde. Außerdem erstellte ich Analytics Reports, um herauszufinden wo meine Besucher herkommen und um ihre Zahl zu erhöhen. Es wurde regelrecht zur Sucht: Ich wollte, dass meine Seite bei ganz bestimmte Suchbegriffe gefunden wurde und meine Besessenheit wurde schnell zu meiner ersten Einnahmequelle. Ich wurde von Hochzeitspaaren gefunden, ihnen gefiel meine Arbeit und sie buchten mich als ihre Hochzeitsfotografin.
Wenn du nicht weißt, wie man Codes für eine Webseite schreibt, kannst du deinen Webdesigner fragen, oder du kannst, wenn du mit WordPress arbeitest, Plugins benutzen, die dir helfen dein Google-Ranking zu verbessern. Für den Anfang würde ich dir  „Wordpress SEO by Yoast“ empfehlen. Viele Fotografen werden dir sagen, dass du Google nicht brauchst, weil Empfehlungsmarketing besser ist. Dem stimme ich soweit zu, dass Empfehlungsmarketing nachhaltiger ist. Aber wenn du am Anfang stehst, wird Google dir dabei helfen deine ersten Buchungen zu bekommen. (SEO und Analytics sind ein sehr großes Thema. Hier ins Detail zu gehen würde den Rahmen dieses Posts definitiv sprengen, aber vielleicht ist es eine Idee für einen zukünftigen Post).

3. Ich rief andere Fotografen an

Mein Vater, der übrigens einer meiner ersten Fans war, fand im Internet zwei Fotografen aus meiner Region und sagte mir, dass ihr Stil ganz ähnlich wie meiner sei. Ich schaute sie mir an und fand ihre Arbeit wirklich großartig. Aber anstatt ihre Arbeit nur heimlich und neidvoll zu beobachten und sie als Konkurrenten zu sehen, rief ich sie einfach an. Ich sagte ihnen, dass ich ihren Stil sehr mag und dass ich mich freuen würde sie kennenzulernen. Am Anfang waren die beiden sehr zurückhaltend, weil sie sich nicht sicher waren ob ich eine Konkurrentin bin. Wir trafen uns und sprachen über unsere jeweilige Arbeitsweise, wir verglichen unsere Preise und ich sagte ihnen, dass ich sie sehr gern an Brautpaare weiterempfehlen würde, die bei mir anfragen und ich für den Tag schon gebucht bin. Ich schenkte ihnen mein überzeugendstes Lächeln. Ich wollte sie überzeugen mit mir zu arbeiten. Die beiden waren jedoch skeptisch, bis ich sie das erste mal an ein Brautpaar empfahl. Sie wurden direkt von dem Brautpaar gebucht und endlich glaubten sie mir auch, dass ich nur gute Absichten hatte.  Das war meine zweite Einnahmequelle. Ein Kaffee, ein Lächeln und das Versprechen sie zu empfehlen.

Bis heute haben wir ein sehr schönes freundschaftliches Verhältnis.

4. Ich kontaktierte andere Lieferanten

Am Anfang ging ich zu sehr vielen Netzwerkveranstaltungen und ich ging mit vielen Menschen aus der Hochzeitswelt Kaffee trinken. Anfangs dachte ich noch, dass mir das niemals irgendwelche Buchungen bringen würde (denn welcher DJ oder welche Make-Up Artist sollte mich denn empfehlen), lag damit aber komplett falsch. Meinem Bauchgefühl zu folgen und Menschen kennenzulernen, Kontakte zu knüpfen und mit ihnen eine echte Beziehung aufzubauen, war das Beste, was ich damals tun konnte. Auch Hochzeitsmessen waren eine großartige Gelegenheit Leute aus der Branche kennenzulernen. Dies war der Ausgangspunkt für mein Empfehlungsmarketing.

Also!!! Geh los und lerne Menschen kennen, mach dich mit Google vertraut, finde Fotografen die einen ähnlichen Stil haben wie du und nimm Kontakt mit ihnen auf. Du traust dich nicht aus der Komfort Zone zu gehen? Ich weiß, dass es nicht leicht ist einen Raum zu betreten in dem man niemanden kennt aber die besten und wichtigsten Dinge geschehen außerhalb deiner Komfortzone. Tu es einfach!

PS: Diese paar Schritte haben mir meine ersten 30 Hochzeiten in einer Saison von April bis Oktober gebracht und aufgrund dieser Buchungen kündigte ich meine Vollzeitjob im Onlinemarketing und saß stattdessen in meiner Jogginghose in unserem zweiten kleinen Schlafzimmer und begann an meinem eigenen kleinen Geschäft zu arbeiten.

Anstatt weiter zu zögern und nicht zu wissen wo du anfangen sollst, nehme ich dich jetzt an die Hand. Lade dir diesen „Action Plan“ gratis herunter und komme deinen ersten 30 Hochzeitsbuchungen näher.

Melde dich für unseren Newsletter an und erhalte deinen „Action Plan: How to book your first 30 weddings as a starting wedding photographer“

Email Address