Things I love: Paris and role models | Paris und meine Vorbilder

Vor einigen Jahren hatte ich das Vergnügen in Paris zu leben und zu arbeiten. Damals war ich noch im internationalen Marketing tätig und Fotografie war meine Beschäftigung in jeder freien Minute, die mir neben der Arbeit blieb. Ich bezahlte ein Vermögen für ein Appartement, das ich teilen musste mit einem Mitbewohner. Mein Bett war die Couch im Wohnzimmer durch das er immer hindurch laufen musste um in sein Zimmer zu gelangen. Alles, was für mich zählte, war eine Postleitzahl in Paris 75010 zu haben und keine aus der Vorstadat – ich wollte in Paris leben !

Jeden Samstag zog ich mit meiner Kamera los um Paris vom Eiffelturm bis zum kleinsten Detail zu erfassen. Ich verließ eigentlich nie meine Wohnung ohne meine Kamera – außer wenn ich zur Arbeit ging. Da ich zirka 1 Million Bilder (ich neige zur Ãœbertreibung) in meiner Zeit in Paris gemacht habe, kann ich sagen, dass diese Zeit mich und meine Fotografie wirklich beeinflusst haben. Wenn ich nicht fotografiert habe ging ich zu Ausstellungen meiner großen Vorbilder  Robert Doisneau und Henri Cartier-Bresson. Sie sind beide berühmte Fotografen, die Paris und die Menschen der Stadt fotografiert haben.  Ihre Bilder sind einfach magisch. Man schaut die Bilder an und bekommt ein Gefühl.  Man fühlt die Situation auf dem Bild und fängt an Paris und die Musik der Stadt hinter sich zu hören, als wäre man selbst auch Teil der Situation. Ich wollte schon immer in der Lage sein Momente einzufangen wie die beiden es konnten.  Ich begann in Paris zu fotografieren und Situationen einzufangen, inspiriert von meinen großen Vorbildern.  Heute bin ich froh, dass der Stil der „street photography“ in Paris zu einem Teil meines Stils der Hochzeitsfotografie wurde. Mit meinen Bildern möchte ich die Hochzeit wieder lebendig werden lassen und echte Emotionen und echte Momente zeigen. Mein Dank gilt Robert Doisneau, Henri Cartier-Bresson und  Paris (meine geheime Lieblingsstadt) dafür, dass sie mich so sehr inspiriert haben.

Hier sind nur ein paar der Bilder von Paris – nur wenige, weil die meisten Bilder, die ich in der Zeit gemacht habe wirklich schlecht sind.

„Deine ersten 10.000 Aufnahmen sind Ihre schlimmsten.“ – Henri Cartier-Bresson

Ich bin froh, dass meine ersten 10000 Fotos  heimlich auf einer meiner externen Festplatten versteckt sind, um mich zu erinnern wie ich angefangen habe.

(English text below the pictures)

Some years ago I had the pleasure to live and work in Paris. Back then I was working in International Marketing and Photography was my occupation during all my spare time I had in the City of love. I payed a fortune for an appartement that I had to share with one flat mate. My bed was the couch in the livingroom that he always had to cross to go to his room. All that counted for me was a zip code from Paris 75010 and not any code from the surburb – I lived in Paris !

Every Saturday I took my camera to just capture the whole town from Eiffel tower to the smallest details. I actually never left my flat without my camera – except when I went to work. As I took like 1 milllion pictures (just a way too exaggerated guess) during my time in Paris so I can say that this time really influenced me in my photography. I was so happy that during my time there were some exhibitions of my role models Robert Doisneau and Henri Cartier-Bresson. They are both famous photographers who photographed Paris and the people living there like there are. Their pictures are just magical. You look at it and you start feeling something. You feel the situation and you start hearing the Paris right behind you as if you were part of the situation. I always wanted to be able to capture moments like they did. I started in Paris to photograph this way inspired by my role model Robert Doisneau and today I am happy that the style of street photography in Paris became part of my style of wedding photography. With my pictures I want to get the wedding alive again and to show real emotions and real moments. Thanks to Robert Doisneau, Henri Cartier-Bresson and to Paris (my secret city-love) for inspirering me that much.

Here are just a few of the pictures of Paris – only a few because most of them are really bad.

“ Your first 10,000 photographs are your worst.“ – Henri Cartier-Bresson

I am happy that my first 10000 photographs are secretly hidden on one of my external discs to always remind me how I started.